Ausgangslage
Reorganisation verschiedener Standorte mit 2’000-3’000 Mitarbeitende. Es kommt zu Umzügen, Standortwechseln, teilweise wird Desk Sharing eingeführt.
Auftrag / Ziel
In einem Grobkonzept ist aufzuzeigen, wie diese Veränderungen durch das Leadnow Konzept der Organisationsentwicklung zu begleiten sind, sodass:
- das Commitment von Mitarbeitenden und Führungskräfte für die Veränderung möglichst hoch ist.
- Widerstände adressiert, kanalisiert und abgebaut werden.
Ansatz
- Sinnvermittlung: Warum die Veränderung? Und warum lohnt es sich für den einzelnen Mitarbeitenden, für die Führungskraft, sich einzubringen und damit auseinanderzusetzen? Starkes Storytelling unterstützt den Veränderungsprozess.
- Commitment entsteht durch Einbezug: Gerade bei Veränderungen ist es Wichtig zu identifizieren, wo Mitarbeitende und Führungskräfte den Prozess beeinflussen können. Punktueller Einbezug erhöht die Akzeptanz von Veränderungen enorm. Dies ist die wichtigste Stellschraube des Change-Managements. Themen, die nicht verhandelbar sind, werden transparent kommuniziert.
- Widerstand ist Energie – bloss mit negativem Vorzeichen: Oft liegt viel wertvolle Information im Widerstand. Denn es findet ein gemeinsamer Lernprozess statt: Entweder man deckt Schwachstellen vom Konzept auf und kann sie bearbeiten, oder es gilt, gewisse individuelle Nachteile der Lösung zu akzeptieren.
Unsere Herangehensweise ist geprägt vom “Lean-Gedanke”, das heisst:
- Wir rüsten Führungskräfte mit Werkzeugen aus um den Change zu begleiten, reduzieren so die Beraterstunden und schaffen Commitment.
- Wir bieten ein Auffangnetz an, bei Widerstand oder besonderen Herausforderungen.
- Durch interne Verantwortlichkeiten steigt die Nachhaltigkeit. Viele Aufgaben können mit entsprechender Unterstützung intern abgedeckt werden: Change Office, Admin, operative Change-Begleitung.