Die Rolle des Hofnarren

Wirtschaftlicher Erfolg und Freude an der Arbeit sind keine Gegensätze. Im Gegenteil.


Im folgenden Artikel erzählt Stefan Heer über seine Aufgaben als Arbeits- und Organisationspsychologe. 

Persönliches Wohlbefinden der Mitarbeitenden und wirtschaftlicher Erfolg würden oft als Gegensätze wahrgenommen. Heer mein, das Gegenteil sei der Fall: “Wenn sich das Unternehmen um die Mitarbeitenden kümmert, kümmern die sich um die Kunden. So einfach ist das.” Deshalb seien wirtschaftlicher Erfolg und Freude an der Arbeit keine Gegensätze. Im Gegenteil.

Natürlich liegt der Teufel im Detail. Freude an der Arbeit ist nicht mit Zufriedenheit gleichzusetzen, sondern mit Commitment. Commitment ist die Energie, die man einsetzt, um Kunden glücklich zu machen. Zufriedenheit ist die Energie, die einem glückliche Kunden zurückgeben.

Um an solche Details heranzukommen, gelte es oft, Tabus zu benennen. Zu hoher Fokus auf Zufriedenheit, wird da schon mal als “Titanic-Modus” tituliert: “Alle freuen sich an der schönen Musik und dem feinen Buffet. Und niemand geht raus und hält Ausschau nach Eisbergen.” Die Rolle des Hofnarren eignet sich dazu vorzüglich, denn Humor hilft, auch heikle Themen auf den Tisch zu bringen. Dem Hofnarr hört man zu – solange er lustig ist. Das lachen darf im Hals stecken bleiben. Denn die Tabus sind sowieso da – wieso sie nicht mit Humor willkommen heissen?

Ein Organisationspsychologe als Hofnarr?

Artikel im Psychoscope (01/2020)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *