Eine arbeitende Mutter sein…

Eine arbeitende Mutter sein…

Gedanken von Alina Ferraro, Psychologin bei Leadnow, Mutter von 3 Kindern

“Als berufstätige Mutter begegnen mir im Alltag viele Herausforderungen. Eine der grössten ist das Organisationsmanagement. Unterschiedliche Stundenpläne der Kinder, unpassende Betreuungsangebote und unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheiten erschweren die Planung und das Einhalten meiner Arbeitszeiten. Auch der Haushalt und andere Verpflichtungen müssen koordiniert werden, während Freizeit und Selbstfürsorge oft zu kurz kommen.

Was hilft mir: Flexibilität ist entscheidend. Jede Familie hat ihren eigenen Ansatz, aber das Priorisieren von Verpflichtungen und das Delegieren von Aufgaben sind essenziell. In schwierigen Phasen hilft es, Schritt für Schritt vorzugehen, anstatt sofort eine Lösung für alles zu erwarten.

Wenn die Kinder betreut sind und die To-Do-Listen bereitliegen, fällt es mir manchmal dennoch schwer, mich auf die Arbeit zu konzentrieren, besonders wenn Gedanken bei familiären Angelegenheiten verweilen. Berufstätige Eltern jonglieren viele Rollen, die mit Erwartungen verbunden sind – von sich selbst, der Gesellschaft und der Arbeitswelt. Das Gefühl, keiner Rolle gerecht zu werden, führt oft zu einem schlechten Gewissen.

Was ich gemerkt habe: Eltern sollten sich bewusst machen, dass sie nicht immer allen Rollen gerecht werden können. Für mich war es wichtig, die eigenen Erwartungen zu reflektieren und sich von externen Erwartungen zu lösen. Dabei hat mir auch geholfen, gegenseitige Erwartungen mit Stefan Heer, meinem Chef, zu besprechen. Dabei haben wir gute Wege für mich und die Organisation gefunden. Auch eine sinnvolle Aufteilung der Aufgaben und eine unterstützende Arbeitsumgebung können helfen.  Mit der Zeit lernt man, besser zwischen den verschiedenen Rollen zu wechseln.

Wichtig: Neben den individuellen Strategien, haben Familien unterschiedliche Rahmenbedingungen (Unterstützungsangebote, finanzielle Situation, Arbeitsbedingungen etc.). Diese beeinflussen, wie Herausforderungen erlebt und bewältigt werden. Als Unternehmen und insbesondere als Führungskraft können Sie hier viel bewirken. Es hilft, sich den Herausforderungen von berufstätigen Eltern bewusst zu sein und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in welchem gegenseitige Flexibilität und gegenseitiges Vertrauen gelebt werden können.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *