Wie optimiere ich mein Führungsverhalten im Kontext von Innovation?
Innovation geht Alle an! Nicht nur die Abteilungen mit dem Wort im Namen. Auch die sogenannt “ausführenden” Abteilungen. Wirksam Führen sorgt dafür.
Übergeordnetes Ziel als Führungskraft ist, maximale Wirkung zu erzielen. Was das bedeutet, und was es dafür braucht, kann sehr unterschiedlich sein. Das Ziel jedoch bleibt immer gleich. Mit dem Leadnow Navigator erklärt, bedeutet maximale Wirkung: Die Mitarbeitenden in den Optimaldruck zu bringen. Dann haben sie optimalen Halt und Orientierung. Und können ihre Energie dort einsetzen, wo es dem Unternehmen am meisten nützt.
Im Zusammenhang mit Innovation bedeutet dies, Mitarbeitende wachsen zu lassen. Denn je mehr die Mitarbeitenden können, je mehr sie sich zutrauen, umso grösser sind die Möglichkeiten – für die Mitarbeitenden selbst, aber auch für die Organisation.
Ehrlich ist dies jedoch nur, wenn man als Führungskraft bereit ist, sich überflüssig zu machen. Denn wohin sollen denn die Mitarbeitenden wachsen, wenn oben kein Platz frei wird? Das ist eine gute Nachricht, denn auch Führungskräfte sollen wachsen dürfen.
Hier sind drei Methoden dargestellt, wie es gelingt, Andere (und sich selbst) wachsen zu lassen.
Delegieren
Der Entscheid vor dem Entscheid
“Du Chef, wie soll ich das und das lösen?” Sehr oft werden Entscheide an Führungskräfte herangetragen. Bevor sie jedoch inhaltlich entscheiden, sollten sie entscheiden, ob sie diesen Entscheid selber treffen sollten, oder ob es wirksamere Wege gibt… (mehr dazu hier)
Rahmenbedingungen
Führung, Zusammenarbeit, Entscheide – all das passiert immer innerhalb von Rahmenbedingungen. Hier das Wichtigste dazu.
Stereo-Führen
Führungskräfte sind oft im Dilemma, ob sie nun die Ziele durchsetzen, oder auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden hören sollen. Die Antwort ist einfach: Beides.