Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte

Führung ist dann wirksam, wenn der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin Halt und Orientierung erlebt.


Wirksam führen ist lernbar. Die Angewandte Psychologie ist am nächsten an diesem Thema dran. Denn Psychologie beschreibt das Erleben und Verhalten des Menschen. Und Führung ist dann wirksam, wenn der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin Halt und Orientierung erlebt. Dies gibt Energie, um sich um die Bedürfnisse der Organisation zu kümmern.

Stefan Heer steuerte zu diesem Standardwerk der Führung das Kapitel “Wissensarbeit und Innovation” bei. Bekannte Wege führen zu bekannten Zielen. Innovieren bedeutet deshalb, neue, unbekannte Wege zu suchen. Dies führt zu viel Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Deshalb ist es im Innovationskontext besonders wichtig, für Halt und Orientierung zu sorgen. Die Führungsherausforderung dabei ist, dass dies nicht über Inhalte geschehen kann. Denn diese sind noch unbekannt.

Wirksam führen im Innovationskontext heisst, dort Halt und Orientierung zu geben, wo es möglich – damit mehr Energie dort vorhanden ist, wo die Unsicherheit hoch ist. In anderen Worten: Wirksam führen heisst, zwischen notwendiger und nicht notwendiger Unsicherheit zu unterscheiden. Letztere zu minimieren und erstere zu bearbeiten.

Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte

Das könnte Sie auch noch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *